Sie sind hier: Angebote / Erste-Hilfe und Rettung / Katastrophenschutz / Führungsgruppen

Führungsgruppe Sanitätswesen

Die Führungsgruppe Sanitätswesen (FüGrSan) besteht aus einer Gruppenstärke von 1/2/2/5. Dieses bedeutet: 1 Gruppenführer mit einer Ausbildung zum Zugführer, 2 Unterführer mit der Ausbildung zum Gruppenführer, 1 Funker, 1 Fahrer

Zur Durchführung der Aufträge werden der FüGrSan bis zu sechs Einheiten unterstellt, wobei es sich zum größten Teil um Sanitätsgruppen handelt. Die Arbeit ist sehr interessant und anspruchsvoll, da viele einsatztaktische Grundsätze zu berücksichtigen sind und man mit vielen Personen aus anderen Katastrophenschutzeinheiten zusammen arbeitet.

Verantwortlich für die Einsatzbereitschaft sind die Gruppenführer der FüGrSan Alexander Wirtz und Lena Siemann.

Führungsgruppe Betreuung (Soziale Versorgung)

Eine Führungsgruppe hat die Besetzung 1/2/2/5, in Doppelbesetzung 10 Helfer.

Die Führungsgruppe Betreuung (Soziale Versorgung) ist beim DRK Schwarzenbek stationiert. Den Helfern steht ein Führungskraftwagen (ELW 1) mit diversen Führungsmitteln zur Verfügung.

Geleitet wird die Führungsgruppe Betreuung (Soz. Versorgung) durch die Gruppenfüher Stefan Fehrmann und Carsten Weber.