Sie sind hier: Angebote / Senioren / Hausnotruf

Tel: 04541/8644-44
peter.sontopski[at]drk-kv-rz[dot]de

Technische Informationen

Der Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufgerätes ist denkbar einfach. Sie benötigen lediglich einen Telefon- sowie Stromanschluss.

Das Hausnotrufsystem besteht aus einer Teilnehmerstation sowie einem handlichen Notrufsender. Die Teilnehmerstation wird einfach an Ihr Telefon mit angeschlossen. Der Notrufsender ist so klein, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.

Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst. Sie werden von uns intensiv betreut, und falls gewünscht, besuchen wir Sie auch gerne, um Sie vor Ort zu informieren.

Foto: Großmutter mit Enkelin
Foto: D. Ende / DRK

Was wir Ihnen bieten können

• Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen Wänden, so lange wie möglich
  • Die Selbständigkeit bleibt bewahrt
  • 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, einen persönlichen und fachkundigen Ansprechpartner
  • Pflegende Angehörige werden entlastet

Mit dem Hausnotrufdienst des DRK sind Sie nie allein

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?

Der DRK-Kreisverband Herzogtum Lauenburg e.V bietet Ihnen mit dem Hausnotrufdienst in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rund um die Uhr.

Foto: Mitarbeiter des Sozialdienstes hält die Hand einer Seniorin mit Notrufknopf am Handgelenk

Hilfe auf Knopfdruck

• Sie erhalten eine Teilnehmerstation
  • Dazu einen Funksender, der direkt am Körper getragen wird
  • Eine direkte Verbindung zu unserer Hausnotrufzentrale mit einem kompetenten und freundlichen Service

Kosten?

Die DRK-Kreisverband Herzogtum Lauenburg e.V bietet zwei verschiedene Tarife an.
Einmal den Standard-Tarif für 18,36 € / Monat und einmal den Komfort-Tarif für 38,90 € / Monat.

Tarife

Standard:
Im Notfall drücken Sie auf den Funksender und dieser sendet automatisch ein Signal an die Hausnotrufzentrale. Die Mitarbeiter die das Signal empfangen melden sich unverzüglich durch den Lautsprecher, der mit in der Basisstation integriert ist und nehmen mit Ihnen Kontakt auf. Falls Sie nicht in der Nähe der Station gestürzt sind und unsere Mitarbeiter Sie nicht erreichen können, wird sofort die von Ihnen gewünschte Person oder der Rettungsdienst benachrichtigt und Ihnen kann somit schnell geholfen werden.

Komfort:
Sie oder Ihre Angehörigen möchten ganz sicher sein, dass sich in regelmäßigen Abständen jemand nach Ihnen erkundigt? Dann haben wir die Möglichkeit durch betätigen eines Knopfes auf der Basisstation in einer von Ihnen eingestellten Zeit zu erfahren, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist. Falls dies in der vorgegebenen Zeit nicht geschehen sollte, wird sich ein Mitarbeiter unserer Hausnotrufzentrale mit Ihnen über das Telefon in Verbindung setzen und wie in Möglichkeit 1 ggf. sofort Hilfe schicken. Der Schlüssel Ihres Hauses wird bei einer Sozialstation des DRK hinterlegt, welche bei Benachrichtigung durch die Zentrale sofort losfährt. Der Pflegedienst entscheidet dann individuell, ob ein Notarzt oder der Rettungsdienst benachrichtigt werden muss.
Hinzukommt, dass mehrere Personen (nach Wunsch) benachrichtigt werden können.

Technische Informationen