Sie sind hier: Über uns / Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Wir, der DRK-Kreisverband Herzogtum Lauenburg e.V., sind einer von 19 Kreisverbänden im DRK-Landesverband Schleswig Holstein e.V.. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Herzogtum Lauenburg mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband sind derzeit rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Kreisgeschäftsstelle mit Sitz in Ratzeburg sind etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder des Kreisverbandes sind 35 Ortsvereinen und Gemeinschaften.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Ortsvereine und sind in allen Bereichen, die diese anbieten, tätig sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.