buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

1. Das DRK
  2. Wer wir sind
  3. Überblick

Verbandsstruktur

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Der DRK-Kreisverband Herzogtum Lauenburg e. V. wurde 1926 gegründet. Er ist ein anerkannter Verband der freien Wohlfahrtspflege und Nationale Hilfsgesellschaft mit etwa 350 ehrenamtlich Aktiven und ca. 140 hauptamtlich Mitarbeitenden. In der Kreisgeschäftsstelle mit Sitz in Ratzeburg sind etwa 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Zum Kreisverband gehören die 33 Ortsvereine sowie einige direkt dem Kreisverband zugeordnete Rotkreuzgemeinschaften. Die Kreisrotkreuzleitung ist die gewählte Leitung aller Ehrenamtlichen.

Über 4000 Fördermitglieder unterstützen die Arbeit des DRK im Herzogtum (Stand: 2023). Der Kreisverband hat ein ehrenamtliches Präsidium und einen hauptamtlichen Vorstand. Der gewählte Betriebsrat vertritt die Angelegenheiten der Mitarbeitenden.

Etwa 150 Personen engagieren sich jeweils im Jugendrotkreuz und in der Wasserwacht im Herzogtum Lauenburg.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Ortsvereine und sind in allen Bereichen, die diese anbieten, tätig sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.