Kindertagesbetreuung.jpg Foto: DRK

2. Betreuung
  3. OGS Aumühle

Offene Ganztagsschule Aumühle

Herzlich Willkommen auf der Seite der Offenen Ganztagsschule Aumühle!

Alexandra Bloch

ogs.aumuehle@drk-betreuungsdienste.de

Ernst-Anton-Str. 27
21521 Aumühle

Außenansicht der OGS Aumühle Foto: L. Kunde / DRK

Die DRK-Betreuungsdienste Herzogtum Lauenburg gGmbH hat am 1. Februar 2023 die Trägerschaft für die Offene Ganztagsschule Aumühle vom Verein feste Grundschulzeiten Aumühle übernommen. Mit dem Angebot der Nachmittagsbetreuung bietet die OGS Aumühle die Möglichkeit, die Grundschulkinder der Fürstin-Ann-Mari-von-Bismarck-Schule auch über den eigentlichen Unterrichtsvormittag hinaus zu betreuen. Die OGS Aumühle möchte somit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern. Dafür bildet die enge Zusammenarbeit mit der Schule sowie der stetige Austausch mit den Eltern eine sehr wichtige Grundlage.

Die Betreuung findet montags bis freitags von 12 Uhr bis 16 Uhr sowie in einem Teil der Schulferien von 8 Uhr bis 16 Uhr statt. Darüber hinaus wird auch die Früh- und Spätbetreuung angeboten.

Nach Schulschluss kommen die Kinder in die Räume der OGS Aumühle. Sie bekommen zunächst ein warmes, regional zubereitetes Mittagessen und haben dann die Möglichkeit ihre Hausaufgaben in einer ruhigen Umgebung zu erledigen. Anschließend haben die Kinder Zeit und Raum für das freie Spielen oder können an verschiedenen Aktivitäten (z.B. Ball-AG, Bastel-AG, Wald-AG) teilnehmen.

Derzeit besuchen insgesamt über 110 Kinder die Nachmittagsbetreuung und sorgen für ein buntes Treiben in dem Trakt der ehemaligen Realschule Aumühle.

Hier geht es zur Webseite der Fürstin-Ann-Mari-von-Bismarck-Schule.

• Team

Das Team der OGS Aumühle besteht derzeit aus einer stellv. Leitung/Leitung, einer Küchenkraft, vier Betreuungskräften und einer Bundesfreiwilligendienstleistenden.
    Seit Mai 2023 koordiniert und leitet Alexandra Bloch die OGS Aumühle und widmet sich mit viel Engagement den vielfältigen Aufgaben der Nachmittagsbetreuung.
    Die Kolleg*innen bringen Arbeitserfahrung aus sehr unterschiedlichen Arbeitsbereichen mit, werden stetig durch interne Fortbildungen oder durch extern organisierte Angebote, wie z.B. die „Qualifizierung für pädagogische Mitarbeiter*innen an Ganztagsschulen“, weitergebildet. Mit Herz, Einfühlungsvermögen und dem individuellen Blick für die Kinder stellt das Team vertrauensvolle Bezugspersonen im Nachmittag.

• Räume
    Aufenthaltsraum in der OGS Aumühle Foto: L. Kunde / DRK

Zu den Räumen der OGS Aumühle gehören der vielfältig als Büro und für die Betreuung genutzte „OGS-Raum“, eine Mensa, zwei Hausaufgabenräume, ein Ruheraum sowie ein Spielzimmer.
    Im Bewegungsraum erwartet die Kinder das sehr beliebte Indoor-Klettergerüst mit Hängenetz und Balancierbalken. Darüber hinaus und wohl am meisten nachgefragt ist der große Schulhof mit Bolzplatz, Tischtennisplatten, Spielplatz und viel freier Fläche zum Laufen, Springen und Fahrzeuge fahren. Auch das sogenannte „Grüne Klassenzimmer“, das angrenzende Waldstück, bietet zahlreiche Möglichkeiten für kurze gemeinsame Ausflüge außerhalb der vier OGS-Wände.

• Selbstverständnis

Dem Team der OGS ist der Blick für das individuelle Kind sehr wichtig. Es wird auf die einzelnen Bedürfnisse eingegangen, es werden Rückzugsräume geschaffen und bei Bedarf eine individuelle Hausaufgabenförderung in einer Kleingruppe angeboten. Außerdem leistet die OGS beim pädagogischen Mittagessen, im freien Spiel sowie in den angebotenen AGs einen Beitrag zum sozialen Verhalten der Kinder. Die Kinder profitieren vom Beisammensein in der Gemeinschaft in einer lockeren und unterrichtsfreien Umgebung und können jederzeit auf die Unterstützung des Teams zählen.

• Aktivitäten
    Toberaum in der OGS Aumühle Foto: L. Kunde / DRK

Donnerstags findet in Kooperation mit dem TuS Aumühle-Wohltorf die viel besuchte Ball-AG statt. Hier können die Kinder sich an verschiedenen Ballsportarten ausprobieren und schon die ersten Erfahrungen im taktischen Umgang mit den Bällen erproben.
    In der Bastel-AG entstehen regelmäßig kleine Kunstwerke. So wurden z.B. zum Frühlingsanfang farbenfrohe Tulpen gebastelt und zum Muttertag sind einzigartige Geschenke entstanden.
    Mit der Wald-AG wird das grüne Klassenzimmer besucht und erkundet.

Für die Aktivitäten können sich die Kinder tagesaktuell entscheiden und entsprechend ihrer aktuellen Interessen teilnehmen.

Offene Ganztagsschule Aumühle
    Ernst-Anton-Str. 27