Bevölkerungsschutz.jpg

Katastrophenschutz im Herzogtum Lauenburg

Die Katastrophenschützer kommen dann zum Einsatz, wenn der örtlich zuständige Bereich die Schadenslage allein nicht bewerkstelligen kann. Die Einheiten des Katastrophenschutzes setzen sich zusammen aus ehrenamtlichen Einsatzkräften der Bereitschaften sowie anderer Rotkreuz-Gemeinschaften. Insgesamt helfen im Kreis Herzogtum Lauenburg rund 200 Ehrenamtliche vom DRK.

Foto: Y. Falk / DRK

Damit im Katastrophenfall jeder Handgriff sitzt und die Zusammenarbeit aller Helferinnen und Helfer klappt, üben die ehrenamtlichen Katastrophenschützer regelmäßig. In den Bereitschaften sind Helferinnen und Helfer verschiedenster Fachdienste ehrenamtlich tätig. Kernaufgabe sind der Sanitätsdienst, der Betreuungsdienst und der Suchdienst mit dem Kreisauskunftsbüro. Darüber hinaus engagieren sich Spezialistinnen und Spezialisten bei der Wasserwacht, der Verpflegung, der Technik und Sicherheit und in der Rettungshundearbeit.

Folgende Einheiten werden durch das DRK besetzt:

DRK-OV Büchen

Führungsgruppe Sanität

Einsatztaktische und organisatorische Führung von bis zu fünf eingesetzten Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzdienstes.

1. Sanitätsgruppe Arzt

Verletzte/Betroffene retten und unter ärztlicher Leitung sanitätsdienstliche Maßnahmen der Katastrophenmedizin in Behandlung, Versorgung und Transport.

DRK-OV Mölln

2. Sanitätsgruppe Arzt

1. Sanitätsgruppe Transport

Sanitätsdienstliche Unterstützung bei Rettung und Verletztentransport zwecks präklinischer Versorgung.

DRK-OV Schwarzenbek und Umgebung

3. Sanitätsgruppe Arzt

2. Betreuungsgruppe

Betreuung:
Betreut und evakuiert hilfsbedürftige Personen und wirkt bei Evakuierungen mit; stellt Verpflegung und Güter im Rahmen der Betreuungsaufgabe sicher.

Logistik:
Unterstützende Versorgung der Einsatzkräfte mit Verpflegung, notwenigen Gebrauchs- und Versorgungsgütern.

DRK-OV Börnsen-Escheburg-Kröppelshagen

3. Betreuungsgruppe

Betreuung:

Logistik:

DRK-OV Wentorf

Kreisauskunftsbüro (KAB)

Bildung einer gemeinsamen Auskunftsstelle der Hilfsorganisationen bei Katastrophen zur schnellen Unterrichtung von Angehörigen und der Öffentlichkeit.

DRK-KV Herzogtum Lauenburg – Wasserwacht

Boots- und Betreuungsgruppe Hochwasser

Wasserrettung

Retten und Bergen von Personen, sowie Absicherung von Einsatzkräften

Betreuung

Unterstützung von Betreuungseinsätzen der Betreuungsgruppen durch die universell einsetzbares MZF Wasser/Log.

Personelle Unterstützung von Betreuungseinsätzen der Betreuungsgruppen durch Ausbildung aller Einsatzkräften mit einer Einsatzkräftegrundausbildung im Katstrophenschutz

Beteiligung

Haben Sie Interesse am Katastrophenschutz und möchten Sie in diesem Bereich selbst gern ehrenamtlich tätig werden? Die notwendige fachliche Ausbildung durchlaufen Sie kostenfrei bei uns. Vorbildungen müssen Sie dafür keine mitbringen. Dafür dürfen Sie damit rechnen, Teil unserer starken Gemeinschaft zu werden. Die bei uns erworbenen Qualifikationen sind dabei weit über das Ehrenamt hinaus wertvoll nutzbar. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!