Kurs für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz
Ansprechpartner
Herr
Sebastian Krause
Tel: (04541) 864418
eh_ausbildung@drk-kv-rz.de
Röpersberg 10
23909 Ratzeburg
Menschen in Not brauchen Hilfe.
Diese Hilfe nennt man:
Erste Hilfe.
Beim Deutschen Roten Kreuz können Sie Erste Hilfe lernen.
Dazu gibt es einen Kurs.
Erste Hilfe ist sehr wichtig.
In dem Kurs lernen Sie Erste Hilfe:
Wenn ein Mensch blutet.
Wenn ein Mensch einen Knochen-Bruch hat.
Wenn ein Mensch sich verbrannt hat.
Wenn sich ein Mensch mit einer sehr giftigen Flüssigkeit verletzt hat.
Man sagt auch: Verätzung.
Wenn ein Mensch etwas Giftiges gegessen oder getrunken hat.
Sie lernen die Erste Hilfe mit vielen Übungen.
Damit können Sie einem Menschen in einem Not-Fall helfen.
Denn einen Not-Fall kann es immer geben.
Zum Beispiel bei der Arbeit.
Oder in der Frei-Zeit.
Kostenübernahme
Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen.
Ausnahmen:
- BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN)
Das Formular direkt beantragen: BGN - BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Das Formular direkt beantragen: BGW - Unfallkasse Nord (UK Nord)
Das Formular direkt beantragen: UK Nord - Unfallversicherung Bund und Bahn (UVB)
Das Formular direkt beantragen: UVB
Termine und Anmeldung
Alle Termine und die online Anmeldung finden Sie hier! Achten Sie bei der Kursauswahl darauf, dass dieser auch für BG-Teilnehmende zugelassen ist.